Über mich

Mit Empathie dem Menschen begegnen

Als freie Trauerrednerin gestalte ich in erster Linie Reden für Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder aus anderen Gründen keine Rede von einem Geistlichen möchten.

Die Ausführungen erfolgen weltlich-neutral; auf Wunsch können jedoch biblische Elemente/ein Gebet am Grab, eingebunden werden.

Meine Geschichte

Als ich 2012 meine Liebe zu Friedhöfen und der Grabsteinfotografie entdeckte, ahnte ich noch nicht, daß meine Berufung in diesem Bereich liegen würde. Ich beschäftigte mich viel mit dem Thema Tod und widmete mich meiner einzigartigen Grabkunst. Aus sehr alten Grabsteinfragmenten (teils über 100 Jahre alt) baute ich neue Kunstobjekte, die ich vor einer Entsorgung rettete und leistete somit meinen Beitrag zum Denkmalschutz.

Bald darauf beschloss ich Menschen zu helfen, Ihre Verstorbenen leichter gehen lassen zu können. Durch lebendige aber dennoch tröstende Worte. Daraus ergab sich für mich der Weg zur Trauerrednerin. Ich besuchte ein Trauerredner-Seminar, um mich unter professioneller Anleitung ausbilden zu lassen.

Meine erste Trauerrede widmete ich der verstorbenen Agnes, welche ich zu Lebzeiten nicht kannte aber man sagte mir, ich hätte sie durch meine Rede nochmals lebendig erscheinen lassen.

Mittlerweile habe ich viele Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und den Angehörigen somit

einen würdevollen Abschied ihres Verstorbenen geben dürfen. Dafür bin ich dankbar.

Gründe für mich

Nachdem ich 32 Jahre lang einen kaufmännischen Beruf ausübte, der mich nicht mehr erfüllte, beschloss ich einer für mich sinnvolleren Tätigkeit nachzugehen. Ich liebe den persönlichen Kontakt zu Menschen, das Schreiben und das Reden und möchte mit meiner Empathie in emotionalen Ausnahmesituationen helfen.

Kunst

Manche Menschen verspüren den Wunsch, die Nähe zu einem geliebten, verstorbenen Menschen mit einem symbolischen Gegenstand zu verbinden. In der Regel ist es das Grab, welches man besucht oder z.B. eine Kerze.

Meine ganz individuellen Kunststücke ermöglichen Ihnen ein Aufstellen zu Hause.

Einzigartig, wie jeder Mensch auch einzigartig ist.

(Bei Interesse bitte anfragen)

Kontakt

Telefon

0151-15201041

E-Mail

info@trauerrednerin-nikulla.de

Adresse

Am Püttkamp 22, 40629 Düsseldorf